Mittelmühle

Mittelmühle bei Thalbürgel

In langer Sammelarbeit, die sich zunächst nur auf das Tal der Gleise bezog, sich aber dann
auf den Raum zwischen Eisenberg und Weimar, Naumburg und Stadtroda ausweitete,
entstand meine Müllerdatei. Sie enthält teils nur die Namen der Müller, teils aber auch
ganze Müllerfamilien.
Darüber hinaus sind auch die Daten zur Müllerfamilie Wolfram (z.T. meine direkten
Vorfahren) aufgenommen. Deren Hauptverbreitungsgebiet liegt im Süd-Ost-Thüringer Raum
mit Zentrum Schleiz.
Meine Müllerdatei beruht auf einem von mir selbst und für die eigene Nutzung entwickelten
Formblatt, das nicht in allen Punkten sofort einsichtig ist. Darum ist eine Erläuterung
desselben angefügt.
Als Hilfsmittel zur Nutzung der Müllerdatei ist eine alphabetische Zusammenstellung der
erfassten Mühlen beigefügt, die
a. nach den Ortsnamen und
b. nach den von mir benutzten Kurzformen der Mühlen
geordnet ist.
Schließlich können genealogische Listen zu ausgewählten größeren Müllerfamilien geöffnet
werden.