Vorige Seite

Brendel Peter I
    Zeitlinie
    Geburt :
          Datum : rund 1520
    Beruf : Schustermeister
    Taufe Kind :
          Religion : kath.
    Vorname : Peter I
          Name : Brendel
    Informationen zur Familie :
          mit N. N. :
                Eheschließung :
                      Datum : rund 1543 (23 Jahre)
                      Religion : ev.
                Hinweis :
Besaß 1569 in Bürgel einen Hopfberg i. Steingraben, hatte zu zahlen: Zinsen v. Ewiger Kuh, Wachszins auf dem Haus. - Bez.: 1542/ 44/ 45/ 51 - Qu.: Reg. Pp 49 (Steuerreg. 1542), Reg. Ii 54; Erbzinsreg. Domarchiv Nbg. XLIII25 von 1551.
                Kinder :
                   Brendel Johann I (1544 Bürgel - 1619 Großkühnau)
                   Brendel Peter II (1546 Bürgel)
                   Brendel Zacharias I (1553 Bürgel - 1626 Artern)

Brendel Peter II
    Stammbäume
    Vater : Brendel Peter I (1520) (Alter bei Geburt des Kindes : 26 Jahre)
    Mutter : N. N.
    Geschwister :
       Brendel Johann I (1544 Bürgel - 1619 Großkühnau)
       Brendel Zacharias I (1553 Bürgel - 1626 Artern)
    Geburt :
          Datum : rund 1546
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
    Taufe Kind :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
    Beruf : Mönch in Bürgel
    Hinweis :
War zunächst von 1587 bis 1596 Pfarrer im Anhaltischen, später in Brambach. - Besass in Bürgel die Grundstücke seines Vaters. - Bez.: 1569 - Qu.: Reg. Ii 54 (EZR 1569),
    Beruf : Pfarrer
    Auswanderung :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
    Vorname : Peter II
          Name : Brendel

Brendel Zacharias I
    Stammbäume     Zeitlinie
    Vater : Brendel Peter I (1520) (Alter bei Geburt des Kindes : 33 Jahre)
    Mutter : N. N.
    Geschwister :
       Brendel Johann I (1544 Bürgel - 1619 Großkühnau)
       Brendel Peter II (1546 Bürgel)
    Geburt :
          Datum : 20 Oktober 1553
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S64
    Sterbefall :
          Datum : 25 August 1626 (72 Jahre)
          Ort : Artern Thüringen Deutschland - Artern (Unstrut),Kyffhäuserkreis
                Ortsinformation : O231
          Quelle : S64
          Alter : 72Y 10M 5D
    Beruf : Prof. Dr. med.
    Hinweis :
Studium Uni Jena 1567 Herbstsemester gratis. - Philisoph, Naturwissenschaftler, Mediziner. - 1576 Magister, Fortsetzung des Studium in Padua, 1581 Dr. med. - 1583 Prof. der Philosophie und Jenaer Stadtarzt, 1588 Lehrstuhl für Physik, 1592 Lehrstuhl für Medizin.- 1612 war Brendel der erste Jenaer Professor der chemische Übungen abhielt und eine Leiche sezierte. "Damit gehört Zacharias Brendel d.Ä. zu den Wegbereitern der naturwissenschaftlich orientierten Medizin in Thüringen und zu den frühen Förderern der chemischen Wissenschaften in Deutschland. Er starb auf einer Dienstreise, die ihn zur Behandlung des Grafen von Mansfeld führen sollte." (Ignasiak) 1593 war nach 40-jähriger Tätigkeit Johann Schröter, der erste an die Jenaer Hohe Schule berufene Mediziner und Gründungsrektor der Universität verstorben. Die Gedenkrede auf Schröter, der insgesamt neunmal Rektor der Salana war – zuletzt als 75-Jähriger im Wintersemester 1588/89 –, hielt Zacharias Brendel. -
"Der 1553 in Bürgel geborene Brendel hatte 1581 in Padua promoviert. Er war erst der zweite Jenaer Medizinprofessor, der den Dr. med. an der berühmten Paduaner Fakultät erlangt hatte. Brendel hatte zunächst in Jena Philosophie und Medizin studiert und seine Studien dann in der norditalienischen Universitätsstadt fortgesetzt, wo bereits im 16. Jahrhundert der Unterricht am Krankenbett zur Ausbildung der Mediziner gehörte.
Er wusste dieses praxisbezogene Studium sehr zu schätzen, war die unmittelbare Anschauung kranker Männer, Frauen und Kinder doch sehr viel lebensnäher als das jahrhundertealte Bücherwissen antiker und mittelalterlicher Autoren. Und dennoch war diese Art der Medizinerausbildung im ausgehenden 16. Jahrhundert nicht nur ungewöhnlich, sondern an vielen anderen Universitäten geradezu unvorstellbar.
An den meisten Medizinischen Fakultäten nördlich der Alpen sollte es noch mehr als 150 Jahre dauern, ehe der Unterricht am Krankenbett schrittweise eingeführt wurde. Zurück in Jena wurde Brendel 1583 zunächst Professor der Philosophie. Auf eine Medizinprofessur musste der damals 30-Jährige noch lange warten, erst im Alter von 59 Jahren erhielt er sie. Gleich in seinem ersten Semester als Medizinprofessor kündigte Brendel chemische Übungen für Medizinstudenten an, die es zumindest in Ansätzen wahrscheinlich auch schon unter dem 1611 verstorbenen langjährigen Professor Jacob Flach gegeben hatte. Außerdem legte Zacharias Brendel auf die botanische Bildung der Studenten und auf deren Kenntnisse der Wirkung der Heilkräuter besonderen Wert. Brendel führte auch öffentliche Obduktionen durch.
Die erste Professur hatte zu jener Zeit Anton Varus (seit 1594) inne, zweiter Professor war Zacharias Brendel jun., der 1628 seinem zwei Jahre zuvor verstorbenen Vater gefolgt war."
Qu.: Matrikel Uni Jena, Ignasiak, An der Saale..., www.hermsdorf-regional
    Beruf : Rector in Jena
    Taufe Kind :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
    Auswanderung :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
    Vorname : Zacharias I
          Name : Brendel
    Informationen zur Familie :
          mit N. N. :
                Eheschließung :
                      Datum : rund 1580 (27 Jahre)
                      Religion : ev.
                Kind :
                   Brendel Zacharias II (?)

Brendel Zacharias II
    Stammbäume
    Vater : Brendel Zacharias I (1553 - 1626)
    Mutter : N. N.
    Geburt :
          Ort : Jena Thüringen Deutschland - Jena (Stadt),07743
                Ortsinformation : O116
    Beruf : Professor in Jena
    Hinweis :
1628 Nachfolger seines Vaters auf dem Lehrstuhl in Jena
    Beruf : Prof. Dr. med.
    Vorname : Zacharias II
          Name : Brendel

Brenner Anna Catharina*
    Zeitlinie
    Geburt :
          Datum : 3 April 1701
          Ort : Schöngleina Thüringen Deutschland - Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O126
          Quelle : S54
                Seite :
2
                Referenznummer : 11
    Taufe Kind :
          Datum : 5 April 1701
          Ort : Schöngleina Thüringen Deutschland - Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O126
          Religion : ev.
          Quelle : S54
                Seite :
2
                Referenznummer : 11
    Grabstätte :
          Datum : 19 März 1741 (39 Jahre)
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
          Quelle : S26
                Seite :
450
          Alter : 39Y 11M 16D
    Hinweis :
Vater: Christoph Brenner, N.u.E. in Gleina, auch Gerichtsschöppe +, jü. To.
    Auswanderung :
          Ort : Schöngleina Thüringen Deutschland - Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O126
    Vorname : Anna Catharina*
          Name : Brenner
    Informationen zur Familie :
          mit Reichmann Johann Philipp (1697 - 1758) :
                Eheschließung :
                      Datum : 2 November 1724 (23 Jahre)
                      Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O78
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                            Seite :
17
                            Referenznummer : 9
                Kinder :
                   Reichmann Johann Jacob (1725 Bürgel - 1771 Bürgel)
                   Reichmann Dorothea Maria (1729 Bürgel - 1790 Bürgel)
                   Reichmann Anna Sybilla (1732 Bürgel)

Brenner Jacob
    Geburt :
          Datum : vor 1500
    Hinweis :
Besitzt Haus und Hof in Bürgel - Bez.: 1531 - Qu.:Reg. Pp 50, Steueranschlag 1531
    Taufe Kind :
          Religion : kath.
    Vorname : Jacob
          Name : Brenner

Bretschneider Peter
    Hinweis :
Zahlt Getreidezins in Niederdroschka - Bez.: 1513 - Qu.: Pforte, Registr. cens. 1513, Handschr. A43 (durch A. Zahn)
    Taufe Kind :
          Religion : kath.
    Vorname : Peter
          Name : Bretschneider

Brey Albert Alfred Richard
    Zeitlinie
    Geburt :
          Datum : 7 Juni 1875
          Ort : Oberreißen Thüringen Deutschland - Weimarer Land,Niederreißen
                Ortsinformation : O905
          Quelle : S26
    Beruf : Fleischer
    Taufe Kind :
          Ort : Oberreißen Thüringen Deutschland - Weimarer Land,Niederreißen
                Ortsinformation : O905
          Religion : ev.
          Quelle : S26
    Vorname : Albert Alfred Richard
          Name : Brey
    Informationen zur Familie :
          mit Bergen Pauline Emma (1881) :
                Eheschließung :
                      Datum : 1 Februar 1906 (30 Jahre)
                      Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O78
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                Kind :
                   Brey Emma Elsa (1906 Bürgel)

Brey Emma Elsa
    Stammbäume
    Vater : Brey Albert Alfred Richard (1875) (Alter bei Geburt des Kindes : 31 Jahre)
    Mutter : Bergen Pauline Emma (1881) (Alter bei Geburt des Kindes : 25 Jahre)
    Geburt :
          Datum : 12 September 1906
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S26
                Seite :
130
    Taufe Kind :
          Religion : ev.
    Vorname : Emma Elsa
          Name : Brey

Brinkmann Johann Carl Hermann
    Zeitlinie
    Geburt :
          Datum : 29 Juni 1851
          Ort : Hainspitz Thüringen Deutschland - Eisenberg Saale-Holzland-Kreis,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O1
          Quelle : S26
                Seite :
176
                Referenznummer : 9
    Taufe Kind :
          Ort : Hainspitz Thüringen Deutschland - Eisenberg Saale-Holzland-Kreis,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O1
          Religion : ev.
    Hinweis :
Vater: Carl Friedrich Albert Brinkmann, Zeugmacher in Eisenberg
    Beruf : Zeugmacher in Eisenberg
    Auswanderung :
          Ort : Hainspitz Thüringen Deutschland - Eisenberg Saale-Holzland-Kreis,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O1
    Vorname : Johann Carl Hermann
          Name : Brinkmann
    Informationen zur Familie :
          mit Füchsel Auguste* Louise (1853) :
                Eheschließung :
                      Datum : 26 Mai 1874 (22 Jahre)
                      Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O78
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                            Seite :
176
                            Referenznummer : 9
                Kind :
                   Füchsel Luise Augusta (1873 Bürgel)

Brömel Agnes Tony Melanie
    Stammbäume     Zeitlinie
    Vater : Brömel Johann Gottlob (1832 - 1886) (Alter bei Geburt des Kindes : 31 Jahre)
    Mutter : Reifart Friedericke Eleonore (1838 - 1922) (Alter bei Geburt des Kindes : 25 Jahre)
    Geschwister :
       Brömel Marie Lina (1859 Bürgel - 1887 Stadtroda)
       Brömel Carl Edmund (1860 Bürgel - 1860 Bürgel)
       Brömel Anna Hedwig (1862 Bürgel)
       Brömel Martha Elise (1868 Bürgel)
       Brömel Elise Marie (1870 Bürgel)
       Brömel Carl Alfred (1873 Bürgel)
       Brömel Ernst Hermann Rudolph* (1877 Bürgel)
       Brömel Johannes Willy (1880 Thalbürgel)
    Geburt :
          Datum : 3 Januar 1864
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S26
                Seite :
192
                Referenznummer : 3
    Taufe Kind :
          Datum : 24 Januar 1864
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
          Quelle : S26
                Seite :
192
                Referenznummer : 3
    Sterbefall :
          Datum : 15 Mai 1939 (75 Jahre)
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S26
                Seite :
50
                Referenznummer : 6
          Alter : 75Y 4M 12D
    Grabstätte :
          Datum : 17 Mai 1939 (75 Jahre)
          Ort : Jena Thüringen Deutschland - Jena (Stadt),07743
                Ortsinformation : O116
          Quelle : S26
                Seite :
50
                Referenznummer : 6
    Auswanderung :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
    Vorname : Agnes Tony Melanie
          Name : Brömel
    Informationen zur Familie :
          mit Peterlein Wilhelm Traugott Hugo (1858 - 1935) :
                Eheschließung :
                      Datum : 12 August 1886 (22 Jahre)
                      Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O78
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                            Seite :
228
                            Referenznummer : 5
                      Hinweis :
Haustrauung im Hause der Braut
                Kinder :
                   Peterlein Rudolf Gerhard Johannes (1887 Benkendorf - 1970 Bürgel)
                   Peterlein Gertrud Margarethe Elsa (1892 Bürgel - 1983 Weimar)
                   Peterlein Rudolf Walther Günther (1896 Bürgel)

Nächste Seite

Zurück zur Hauptseite

Diese Seiten wurden erzeugt mit Oxy-gen Version 1.39z am 14/04/2019.