Vorige Seite

Müller Johann Emil Gottfried
    Zeitlinie
    Geburt :
          Datum : 5 September 1818
          Ort : Thüringen Deutschland - Schwerstedt Kr. Weimarer Land,Weimarer Land,99439
                Ortsinformation : O260
          Quelle : S81
    Taufe Kind :
          Ort : Thüringen Deutschland - Schwerstedt Kr. Weimarer Land,Weimarer Land,99439
                Ortsinformation : O260
          Religion : ev.
    Beruf : Cand. theol.
    Hinweis :
Vater: Johann Gottfried Christian Müller, Pfarrer u. Adjunct in Schwerstedt, Schule Waisenhaus Halle und Uni Jena, 23.9.1849 bis 1855 Rector in Bürgel . - "Am 23. Sept. 1849 wurde der Herr Kandidat der Theologie Johann Emil Gottfried Müller, geb. den 5. Sept. 1818, ehelicher Sohn des Herrn Johann Gottfried Christian Müller, Pfarrer und Adj. zu Schwerstädt und dessen Ehefrau Karoline Henriette geb. Franke aus Sangerhausen, gebildet auf dem Waisenhause zu Halle und auf der Uni Jena hier als Rector und erster Lehrer der Knabenklasse eingeführt.
Schon früher vor dem verdienten Herrn Kantor Schauer, welcher der ersten Knabenklasse vorstand, hatten wir einen Literaten, den p.p. Bogenhardt zum Rector, jetzt wieder bestand der hiesige Stadtrat, der Patron der Schule ist, darauf, einen studierten Rector zu haben – das Pfarramt war dagegen, und zwar aus dem Grunde: weil ein öfterer Wechsel der oberen Klasse einer Schule nachteilig sei: ein studierter Mann diese gering dotierte Stelle stets nur als eine Durchgangsstelle betrachten werde und darum auch mehr als die Schule sein künftiges Predigtamt im Auge haben müsse. Wozu noch käme: dass wir nach dem Stand der bürgerlichen Erfordernisse eines solchen nicht bedürften, und 2 Familien, die sich einen Hauslehrer halten könnten, nicht auf Kosten einer ganzen Bürgerschaft sich diese Ersparnis zu machen, erlauben dürften. Der Stadtrat wendete sich unter Einsendung der Acten an die Suptur Jena und später an das OC, aber beide Behörden teilten die Ansichten des Pfarramtes. Jetzt reichte der hiesige Stadtrat diese Angelegenheit als untertäniges Gnadengesuch bei seiner Königl. Hoheit Karl Friedrich ein, und von da kam die Genehmigung.
Er wurde eingeführt und ist tätig, aber natürlich ist es doch ein Unterschied zwischen einem erfahrenen Schulmann, der mit Lust und Liebe sein Amt treibt und zwischen einem Kandidaten der Theologie, der erst Erfahrung sammeln muss, und dem für seine Zukunft das Predigtfach doch Hauptsache sein muss.
Der Stadtrat wollte zwar dem Pfarramt Honig auf die Lippe streichen mit der Bemerkung: dass er in Behinderungsfällen dem Pfarramt eine willkommene Hilfe sein könne, aber das Pfarramt biss die Lippe zusammen, dass der Honig nicht zur Zunge kommen Konnte.
Gar bald wurde dem neuen Herrn Rector, Bräutigam der Nichte des Herrn OC-Rats Köhler in Weimar – die Collaboratur Taupadel, ohne das Pfarramt noch den Stadtrat über das Schulische zu fragen, erteilt, und der Herr Rector hat nun seine Zeit zwischen der hiesigen Schule und der Collaboratur Taupadel zu teilen.
Ganz bald traten mehrere Familien zusammen und durch den Herrn Dr. Güldenapfel wurde hier eine Separatschule errichtet. Über den Segen eines studierten Rektors in Bürgel mache sich jeder selbst den Vers." - Qu.: Chronik Bürgel 1849
    Beruf : Collaborator in Bürgel
    Beruf : Rector in Bürgel
    Auswanderung :
          Ort : Thüringen Deutschland - Schwerstedt Kr. Weimarer Land,Weimarer Land,99439
                Ortsinformation : O260
    Vorname : Johann Emil Gottfried
          Name : Müller
    Informationen zur Familie :
          mit Köhler Julie Caroline Auguste (1821) :
                Eheschließung :
                      Datum : 22 April 1850 (31 Jahre)
                      Ort : Mattstedt Thüringen Deutschland - Weimarer Land
                            Ortsinformation : O599
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                            Seite :
11
                            Referenznummer : 43
                Hinweis :
Familie verzog Michaelis 1855
                Kinder :
                   Müller Julie Marie (1851 Bürgel)
                   Müller Christian Friedrich Paul (1852 Bürgel)

Müller Johann Erasmus
    Geburt :
          Ort : Neüngonna Thüringen Deutschland - Neuengönna,Saale-Orla-Kreis,07778
                Ortsinformation : O327
          Quelle : S26
    Taufe Kind :
          Ort : Neüngonna Thüringen Deutschland - Neuengönna,Saale-Orla-Kreis,07778
                Ortsinformation : O327
          Religion : ev.
    Hinweis :
Vater: Matthäus Müller , weil. N.u.E. in Neuengönna, einz. So.
Bräutigam war vor der Hochzeit Hochadl. Wurmischer Laquai
    Beruf : GaWi
    Auswanderung :
          Ort : Neüngonna Thüringen Deutschland - Neuengönna,Saale-Orla-Kreis,07778
                Ortsinformation : O327
    Vorname : Johann Erasmus
          Name : Müller
    Informationen zur Familie :
          mit Heerwagen Johanna Christina (1708) :
                Eheschließung :
                      Datum : 29 April 1754
                      Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O78
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                            Seite :
61
                            Referenznummer : 3

Müller Johann Ernst
    Stammbäume
    Vater : Müller Carl Friedrich (1809 - 1871) (Alter bei Geburt des Kindes : 27 Jahre)
    Mutter : Drechsler Justina Friedericka* Eleonora (1806 - 1837) (Alter bei Geburt des Kindes : 30 Jahre)
    Geschwister :
       Müller Carl August (1833 Bürgel - 1853 Bürgel)
       Müller Wilhelm August* (1834 Bürgel - 1899 Bürgel)
    Geburt :
          Datum : 3 August 1836
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S26
                Seite :
97
                Referenznummer : 33
    Taufe Kind :
          Datum : 14 August 1836
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
          Quelle : S26
                Seite :
97
                Referenznummer : 33
    Sterbefall :
          Datum : 21 Oktober 1836
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Ursache : Krämpfe
          Quelle : S26
                Seite :
59
                Referenznummer : 29
          Alter : 0Y 2M 18D
    Grabstätte :
          Datum : 24 Oktober 1836
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
          Quelle : S26
                Seite :
59
                Referenznummer : 29
    Auswanderung :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
    Vorname : Johann Ernst
          Name : Müller

Müller Johann Georg
    Zeitlinie
    Geburt :
          Datum : 21 Juni 1753
          Ort : Nausnitz Thüringen Deutschland - Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O134
          Quelle : S16
                Seite :
19
                Referenznummer : 16
    Taufe Kind :
          Datum : 23 Juni 1753
          Ort : Thalbürgel Thüringen Deutschland - Thalbürgel,Saale-Holzland-Kreis,07616,Bürgel
                Ortsinformation : O109
          Religion : ev.
          Quelle : S16
                Seite :
19
                Referenznummer : 16
    Sterbefall :
          Datum : 14 Oktober 1778 (25 Jahre)
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S26
                Seite :
7
                Referenznummer : 18
          Alter : 25Y 3M 23D
    Grabstätte :
          Datum : 16 Oktober 1778 (25 Jahre)
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
          Quelle : S26
                Seite :
7
                Referenznummer : 18
    Beruf : Handarbeiter
    Hinweis :
Vater: Joh. August Müller, gew. N.u.E. in Nausnitz, einz. So
    Auswanderung :
          Ort : Nausnitz Thüringen Deutschland - Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O134
    Vorname : Johann Georg
          Name : Müller
    Informationen zur Familie :
          mit Blötner Rosina Maria (1745 - 1810) :
                Eheschließung :
                      Datum : nach 1 Februar 1778 (24 Jahre)
                      Ort : Serba Thüringen Deutschland - Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O165
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                            Seite :
4
                            Referenznummer : 3
                Hinweis :
Wegen vorhandener Schulden von 59 fl. verkauft die neugeborene Tochter der Mutter das väterliche Wohnhaus an der Stadtmauer für 50 fl.am 23.4.1779. Qu.: KrAC B V 16 Nr. 1Nn.
                Kind :
                   Müller Susanna Maria (b. 1779 Bürgel)

Müller Johann Georg
    Zeitlinie
    Geburt :
          Datum : 15 Februar 1870
          Ort : Steinach Thüringen Deutschland - Sonneberg,96523
                Ortsinformation : O846
          Quelle : S26
    Beruf : Buchbinder zu Apolda
    Beruf : Stockarbeiter in Bürgel
    Taufe Kind :
          Ort : Steinach Thüringen Deutschland - Sonneberg,96523
                Ortsinformation : O846
          Religion : ev.
    Vorname : Johann Georg
          Name : Müller
    Informationen zur Familie :
          mit Becher Anna Franziska Melanie (1871) :
                Eheschließung :
                      Datum : 8 März 1894 (24 Jahre)
                      Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O78
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                Kinder :
                   Müller Georg Paul Friedrich (1896 Bürgel)
                   Müller Georg Walther (1900 Bürgel)

Müller Johann Gottfried Wilhelm
    Stammbäume     Zeitlinie
    Vater : Müller Johann Gottfried (1774 - 1840) (Alter bei Geburt des Kindes : 31 Jahre)
    Mutter : Otto Christiana Friederica Justina (1775 - 1861) (Alter bei Geburt des Kindes : 30 Jahre)
    Geschwister :
       Müller Johann Christian Friedrich (1801 Bürgel - 1813 Bürgel)
       Müller Carl Friedrich Christoph (1803 Bürgel - 1884 Bürgel)
       Müller Magdalena Heinricka (1812 Bürgel - 1813 Bürgel)
       Müller TGm (1816 Bürgel)
    Geburt :
          Datum : 30 April 1805
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S26
                Seite :
104
                Referenznummer : 17
    Taufe Kind :
          Datum : 1 Mai 1805
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
          Quelle : S26
                Seite :
104
                Referenznummer : 17
    Sterbefall :
          Datum : 28 Juli 1885 (80 Jahre)
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Quelle : S26
                Seite :
248
                Referenznummer : 44
          Alter : 80Y 2M 28D
    Beruf : CZ
    Hinweis :
Brandschutzaufsicht 1846 (Qu.: KRAC ohne Angabe, zu finden unter Geschichte Bürgel-Quellen Übertrag- Brandschutz- Brandschutzmaßnahmen S. 2): Der Seilermeister Wilhelm Müller hat 2 Oberstuben-Öfen, aber unter keinem Estrich.
    Beruf : Seilermeister
    Wohnort :
          Hinweis :
HB OTB Nr. 94 (1813-1820 - Markt - 1841: 2. Bezirk Nr. 94 - 1858: HB Bez. B Nr. 95
    Auswanderung :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
    Vorname : Johann Gottfried Wilhelm
          Name : Müller
    Informationen zur Familie :
          mit Weise Susanna Rosina Henrietta (1814 - 1857) :
                Eheschließung :
                      Datum : 30 April 1835 (30 Jahre)
                      Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                            Ortsinformation : O78
                      Religion : ev.
                      Quelle : S26
                            Seite :
31
                            Referenznummer : 7
                Kinder :
                   Müller Henriette Wilhelmine (1836 Bürgel - 1836 Bürgel)
                   Müller Carl* Wilhelm (1838 Bürgel - 1925 Bürgel)
                   Müller Wilhelm Huldreich (1844 Bürgel)

Müller Johann Gottfried
    Stammbäume
    Vater : Müller Gottfried II (1702 - 1757) (Alter bei Geburt des Kindes : 38 Jahre)
    Mutter : Sölgmar Susanna Maria (1716 - 1789) (Alter bei Geburt des Kindes : 24 Jahre)
    Geschwister :
       Müller Johann Wilhelm (1749 Bürgel - 1796 Bürgel)
    Geburt :
          Datum : 11 Januar 1741
          Quelle : S26
                Seite :
221
                Referenznummer : 1
    Taufe Kind :
          Datum : 12 Januar 1741
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
          Religion : ev.
          Quelle : S26
                Seite :
221
                Referenznummer : 1
    Auswanderung :
          Ort : Bürgel Thüringen Deutschland - Bürgel,Saale-Holzland-Kreis
                Ortsinformation : O78
    Vorname : Johann Gottfried
          Name : Müller

Nächste Seite

Zurück zur Hauptseite

Diese Seiten wurden erzeugt mit Oxy-gen Version 1.39z am 14/04/2019.